Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Fukushima - aktuell

Aktuelle Bewertung des Störfalls von Fukushima vom 11. März 2011 um 14:46

TEPCO Daten sind schwer zu interpretieren, da in den Pressemeldungen von TEPCO Fakten, Ankündigungen und Wunschdenken nicht sauber getrennt sind.
Die Lage scheint so zu sein:
Alle drei Reaktorblöcke werden durch Einspeisen in den Reaktordruckbehälter (RDB) gekühlt. Im RDB verdampft das Wasser und wird über die Abblaseleitung in der Kondensationskammer wieder zu Wasser kondensiert, wo bei sich das Wasser im Containment erwärmt. Dieses Wasser wird  durch die natürliche Wärmeleitung gekühlt. Da das Contaiment im wesentlichen dicht ist (außer Block 2 ) steigt der Wasserspiegel im Containment ständig an und soll sich z.Z.(24.4) bei 6 m Höhe in der Contaimentbirne befinden.
Das geht so nicht auf Dauer! Irgendwann muß TEPCO einen Kühlkreislauf in Gang bringen!
In den Abklingbecken von Block 1 bis 3 wird relativ wenig Wärme erzeugt, die Kühlung durch die natürliche Wärmeleitug ist ausreichend. Im Abklingbecken von Block 4 werden ungefähr 2 MW erzeugt. Dort wird z.Z. häufiger nachgefüllt.
Dies stellt keine nachhaltige Lösung dar.
Also: Z.Z. alles im grünen Bereich aber noch keine nachhaltige Kühlung erreicht.
Sicherer Zustand bedeutet: Alle drei zentralen Sicherheitsfuntionen:
  1. Kontrolle der Kettenreaktion (Control)
  2. Kühlung des Kernmasterials (Cool)
  3. Rückhaltung der Radioaktivität in der Anlage (Contain)
sind zumindest vorläufig sichergestellt. Eine plötzliche Änderung dieses Zustands ist nicht zu erwarten.

So dillettantisch wie sich TEPCO bislang verhalten hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass TEPCO es fertig bringt, den Störfall durch falsche Massnahmen noch einmal zu verschärfen.


Hintergrundinformation

Wie geht es weiter? [mehr...]
Was ist los mit Block 2? [mehr...]

Einschätzung der Strahlenbelastung der Bevölkerung [mehr...]

Sofortmassnahmen der Japanischen Betreiber vom 3-4-2011 [mehr...]
Wärmeerzeugung am 31-3-2011 um 12:30 [mehr...]
Weitere noch bestehende Risiken, vor allem Wasserstoffexplosion [mehr...]

Erläuterungen zu den technischen Details pdf-icon
Die Katastophe von Fukushima hätte sich durch Nachrüstung von Sicherheitssystem leicht vermeiden lassen [mehr...]
Fakten zu den vier Blöcken in fukushima [mehr...]
Häufig gestellte Fragen [mehr...]



Rückfragen und Fehlermeldungen an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

 


 digimouz

Digitize your plot on paper with your mouse!


nhk

 Japanischer Fernsehsender NHK auf ASTRA, Kanal 787 



cover

http://www.amazon.de/Nuclear-Safety-Light-Water-Reactors/dp/0123884462/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&;qid=1336588255&sr=8-1-spell

 


Petition
Abschaffung der GEZ
Keine Zwangsfinazierung

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen

 

 

Weblinks

TEPCO Photos for Press\n
TEPCO Status Fukushima\n
\nTEPCO Press Room