Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Was ist los mit Block 2? (12.4.2011)

Seit den beiden ominösen Ereignissen in Block 2 besteht der Verdacht, dass in Block 2 das Containment ein Leck hat, und damit einen offener Pfad vom Containment in die Umwelt existiert.

1) Am 15.3 um 16:10 gab eine Explosion in Block 2, eine seitliche Fassadenplatte fiel heraus und weißer Dampf (?) wurde 2 Stunden später beobachtet. Was ist passiert? Hinterher ist man immer schlauer. Es sieht so aus, als sei der Torus beschädigt worden ist und dort dann die radioaktive Brühe entweder direkt ausgelaufen oder mit dem Dampf in Form von Wassermitriss ausgetreten ist. Dazu paßt gut, dass am 15.3. in Iitate der Peak der Strahlungswerte beobachtet wurde (siehe unten).
fukubl2

2) Am 21.3. um 18:22 gab es eine weiße Wolke (Dampf?) aus dem Dach des Reaktors und auch einen zweiten Strahlungspeak. Vermutlich eine kleine Explosion, die wieder Dampf und Wasser aus dem Containment austreten ließ.

Es ist also anzunehmen, dass in Block 2 ein direkter Pfad aus dem Containment in die Umwelt existiert. Es leckt also irgendwo.

Zwar ist die Gefahr einer schlagartigen Druckentwicklung im Containment nicht mehr sehr groß, kann aber letztlich wegen der Knallgasproduktion durch die Radiolyse nicht völlig ausgeschlossen werden (siehe unten).

Der Unterschied zu Tchernobyl ist, dass keine so starken Mechanismen zum Transport der Radioaktivität in die Umgebung wie die nukleare Exkursion und der anschließende Graphitbrand existieren.

Selbst wenn die radioaktive Brühe in den Kellerräumen herumschwappt, ist ein Transportmechaismus erforderlich, der die Radioaktivität dann weiter in die Umgebung transportiert. Ein starker Mechasnismus für diesen Transport ist im Augenblick nicht zu erkennen.

Wie es weiter geht, kann man in Tchernobyl sehen: Todeszone und sonst nichts. Dort steht die radioaktive Hinterlassenschaft in Containern in einer Ecke des Kraftwerksgeländes herum und wartet, dass - am besten der deutsche Steuerzahler - die endgültige Entsorgung bezahlt.

 


 digimouz

Digitize your plot on paper with your mouse!


nhk

 Japanischer Fernsehsender NHK auf ASTRA, Kanal 787 



cover

http://www.amazon.de/Nuclear-Safety-Light-Water-Reactors/dp/0123884462/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&;qid=1336588255&sr=8-1-spell

 


Petition
Abschaffung der GEZ
Keine Zwangsfinazierung

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen